• Home
  • > Unser Profil

Lernen Sie uns kennen

Als evangelische Freikirche bekennen wir uns zu den Grundsätzen der Reformation. „Allein die Schrift“ – „allein der Glaube“ – „allein die Gnade“. Einer unser Schwerpunkte ist das Gebet und der Auftrag unseres Herrn Jesus, seine gute Nachricht in der ganzen Welt weiterzusagen. Deshalb beteiligen wir uns als Gemeinde an der Unterstützung von missionarischen Tätigkeiten.


 

  Wer wir sind  


Wir sind Menschen aus Regen und Umgebung, die im Leben erkannt haben, dass sie Gott brauchen! Nur in Jesus Christus kann Gott wirklich erkannt und gefunden werden.
 

  Was ist eine Freikirche  
 

Ausführliche Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Freikirche


  Was unterscheidet Sie von der evangelischen Landeskirche?  

 

In der Landeskirche ist Mitglied, wer als Kind getauft wurde. Bei uns kann nur Mitglied werden, wer bekennt, an Jesus Christus zu glauben, durch ihn Vergebung seiner Sünden empfangen zu haben und als Christ leben zu wollen. Nach der Heiligen Schrift ersetzt die Taufe nicht den Glauben, sondern ist ein symbolischer Akt eines an Jesus Christus glaubenden Menschen.

 

  Woher wollen Sie wissen, ob jemand wirklich glaubt?  

 

Wir können keinem Menschen ins Herz sehen. Wir vertrauen darauf, dass uns ein aufrichtiges Bekenntnis gegeben wird. Wir rechnen damit, dass der Glaube im Leben eines Christen sichtbar wird und sein Verhalten seinem Bekenntnis nicht widerspricht.
 

  Sind Sie eine Sekte?  

 

Nein! Sekten lehren, das die Zuggehörigkeit zu allein ihrer Gemeinschaft nötig ist, um in den Himmel zu kommen. Auch vertreten sie oft Sonderlehren, die neben oder vorrangig vor der Bibel praktiziert werden. Diese Auffassungen lehnen wir ab. Wir beanspruchen nicht, die allein richtige und wahre Gemeinde zu sein. Wir sind überzeugt, dass der Glaube an Jesus Christus gemäß der Bibel der einzige Weg zurück zu Gott ist. Das Heil ist an Jesus und nicht an eine Gemeinschaft oder an eine Sonderlehre gebunden.

 

  Fühlen Sie sich besser als andere Menschen!  

 

Trotz unseres Glaubens an Jesus Christus und dem Wunsch, nach Gottes Willen zu leben, sind wir keine fehlerlosen Menschen, die besser sind als andere. Wir haben aber eine andere Lebensperspektive. Wir wissen, dass wir schon jetzt zu Jesus gehören und ewig bei Ihm sein werden. Wir glauben, dass er für unsere Lebensschuld am Kreuz gestorben ist. Deshalb müssen wir Schuld nicht mehr verdrängen, die Schuldfrage ist bei uns grundsätzlich gelöst.
Wenn wir in unserem Alltag wieder schuldig werden, können wir auch damit zu Jesus umkehren und ihn um Vergebung bitten. Wir erleben auch,  dass mit der Beziehung zu Jesus manche andere Leidenschaften und Zwänge in unserem Leben die Macht verloren haben.

 

  Wir finanzieren Sie sich?  

 

Als evangelische freie Gemeinde werden wir nicht durch Kichensteuern oder öffentliche Gelder unterstützt. Wir vertrauen Gott, dass er uns die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Praktisch werden wir durch die freiwilligen Gaben der Mitglieder und Freunde getragen. Unsere finanzielle Situation wird für die Mitglieder mindestens einmal jährlich ausführlich dargestellt. Als gemeinnütziger Verein werden wir regelmäßig vom Finanzamt überprüft und bekommen von diesem auch die Berechtigung, Spendenbescheinigungen auszustellen, die steuerlich abzugsfähig sind. Uns ist es wichtig, einen großen Teil unserer Finanzen für die Verbreitung des Evangeliums zu verwenden.